News GEISTbewegt!

Der Newsfeed für Nachrichten aus dem BFP - zusammengestellt von der GEISTbewegt!-Redaktion
  1. Musical „Coming Home" begeisterte das Publikum

    LAHR-REICHENBACH. Musical United begeisterte sein Publikum wieder am 8./9. Dez. in der Geroldsecker Halle mit dem neuesten Stück „Coming Home“. Mit der sehr modernen Inszenierung mit viel Tanz und bekannten Hits interpretierte das Ensemble die bewegende biblische Geschichte vom Verlorenen Sohn ganz neu.

  2. Gutes Netz und guter Ruf!

    „Wir wissen nicht, wie lange wir noch Zeit haben.“ Kumar* sagt diesen Satz ernst und entschlossen, als wir seine weit über den Bundesstaat verstreuten Gemeinden besuchen. Er und seine Frau Serena* arbeiten seit vielen Jahren als Mitarbeiter der VM in einem Land, dessen hinduistische Regierung den Staat bis 2021 „christenfrei“ machen will ....

  3. Regionaler Frauentag NRW: „Lass los und lebe!“

    Zum regionalen Frauentag am 3. November waren so viele Frauen wie nie zuvor nach Troisdorf gekommen. Mit den mehr als 170 Teilnehmerinnen aller Altergruppen aus ganz Nordrhein-Westfalen war der Saal des Christus Centrums Troisdorf fast bis auf den letzten Platz belegt.

  4. Wohin mit dem Sex? - Schriftverständnis und die Folgen für die Lebensführung

    Unter dem Thema Wohin mit dem Sex? - Schriftverständnis und die Folgen für die Lebensführung findet der erste Theologischer Studientag des BFP am Samstag, 16. März 2019 auf dem BFP Campus Erzhausen statt. Anhand der Frage, an welchen Rahmen für Sexualität wir von der Schrift her gewiesen sind, entfalten die Referenten des Studientages grundsätzliche Überzeugungen zum Schriftverständnis, die uns in unserer theologischen Arbeit im BFP leiten.

  5. HOME – Wohnen mit Begleitung in Krisensituationen

    Die Wurzeln von Teen Challenge Hohenlohe e.V. liegen in der suchtherapeutischen Arbeit von „Teen Challenge“ in Metzdorf mit der Einrichtung des „Schlößle“. Dort wurden seit Anfang der 1970er Jahre bis 2013 Frauen mit Suchtproblemen aufgenommen. 1993 kam der Hof in der Bernhardsmühle als zweites Haus dazu, wo bis 2015 stationäre Suchttherapie für Frauen angeboten wurde.

  6. VEF: Menschenrecht und Christenpflicht

    „Es ist ein Anliegen von ungebrochener Aktualität, sich auf die Menschrechte zu besinnen und sie zu beachten, wenn wir uns die Entwicklungen in Europa und weltweit anschauen: Die Armut nimmt zu, Menschen werden wegen ihrer Religion verfolgt, eigene Interessen werden über den Schutz von Menschen gestellt.“ Mit diesen Worten hat der Präsident der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF), Christoph Stiba, die Bedeutung der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ gewürdigt.

  7. Eröffnungsgottesdienst in der Christuskirche Stuttgart-Zuffenhausen

    Es gibt Brot im „Brothaus“ – Brot des Lebens! Wer davon isst, bekommt neues Leben bei „New Life International Ministry“, „Anointing Ministry International“ unterstreicht die Salbung für den Dienst durch den Heiligen Geist. Am letzten Septembersamstag feierten diese drei Gemeindegruppen mit befreundeten Pastoren und Leitern von Gebetsnetzwerken in der Christuskirche Stuttgart-Zuffenhausen den Eröffnungsgottesdienst eines Interkulturellen Christlichen Treffs.

  8. Der BFP, den ich sehe – Präses Johannes Justus konkretisiert seine Vision

    BFP-Präses Johannes Justus hat auf der Tagung des BFP-Bundesrates im Dezember 2018 in Rotenburg an der Fulda seine Vision für den Bund konkretisiert. Er fasst das unter der Überschrift "Der BFP, den ich sehe" zusammen.

  9. DANKEN ▪ FEIERN ▪ SEGNEN - Stabwechsel in der ChristusKirche Berlin

    Das diesjährige Erntedankfest war sowohl für die ChristusKirche als auch für die Gemeinde „Quelle des Lebens“ ein besonderes Ereignis. Unter dem Motto „Danken ▪ Feiern ▪ Segnen“ übergab Erhart Zeiser nach einer mehr als zehnjährigen Amtszeit die Leitungsverantwortung der ChristusKirche an Vladyslav Gretschmann, Pastor der Berliner Gemeinde „Quelle des Lebens“.

  10. 70 Jahre Volksmission Geislingen: Ein Fest der Nationen

    Die Geislinger Volksmission hatte zu einem Fest der Nationen eingeladen – anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Gemeinde. Es gab einen besonderen Festgottesdienst mit einem anschließenden bunten Buffet, auf dem Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern aufgebaut waren, dazu ein Rahmenprogramm der Kulturen.